Manuel Gath | Project Manager bei “Das Progressive Zentrum”

“Gebt uns eine Verfassung für Europa!” Der Titel eines Beitrags von Manuel Gath als Bundesvorsitzender der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) zeigt die Leidenschaftlichkeit des Politikwissenschaftlers für die Erneuerung der Europäischen Idee.
Gath studierte Politikwissenschaft und Politikmanagement in Marburg, Duisburg-Essen und Nijmegen (NL), bevor er selbst Mitarbeiter am Europalehrstuhl der Universität Duisburg wurde. Während seines Studiums sammelte er außerdem praktische Erfahrung u.a. im Deutschen Bundestag, im Europaparlament und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Nach seinem Studium publizierte er als Projektmanager für das Progressive Zentrum, einem Berliner Think Tank mit Fokus auf Studien- und Dialogprojekte in den Bereichen Europa, Populismus, Zukunft der Arbeit und inklusives Wachstum.

JEF, Hessicher Landtag, Bundestag und Europa-Parlament – Gath hat Erfahrungen in politischen Institutionen auf unterschiedlichen Ebenen sammeln können und konstruiert daraus Visionen für die Zukunft der Europäischen Union. Wir freuen uns daher auf anregende Diskussionen und Ausblicke im Workshop “Grenzerosion? – Souveränität als dehnbares Konzept” mit Manuel Gath als Referent.