Rahmeninformationen
- Datum: jährliche Veranstaltung, meist um den Mai herum (Achtung: Harnisch hat da meist auch sein Kosovo-Seminar, womöglich drum herum planen)
- Anfang der Planung bereits im Januar/Februar
- Dauer: 1 Monat
- Ort: Campus Bibliothek Bergheim
- Ausstellungsumfang: ca. 20 Bilder haben sich als brauchbar herausgestellt.
- Am Eröffnungstag eine Vernissage mit Sektempfang und öffentlichem Gastvortrag (dauer ca 20 min).
Vor der Veranstaltung
- Je früher Ideen und Vorschläge für eine zukünftige Ausstellung gesammelt werden, desto besser. Idealerweise werden diese das ganze Jahr über bereits gesammelt und bei interessanten Funden sie sich rechtzeitig vorgemerkt und in eine Liste eingetragen.
- Spätestens 4 Monate vorher sollte aber eine ernsthafte Suche und Auswahl stattfinden und zeitnah Kontakt zu den Personen aufgebaut werden und die Modalitäten klären.
Bilder organisieren
- Mit dem/der RechteinhaberIn ist abzuklären, ob er/sie die Bilder uns zuschickt oder ob wir sie selbst drucken müssen. Abklären, ob die Person eine Aufwandsentschädigung möchte.
Bei Druck durch uns
- Abklären was anschließend mit den Bildern gemacht werden darf. Dürfen wir sie verkaufen? Spenden? etc.?
- Druck fand 2015 & 2016 bei DM statt. Hierbei meist 40×50 Poster zu 9,95 Euro. DM gab uns bisher 10% Rabatt.
Bilderrahmen
- Die LpB hat uns 2015&2016 ihre Bilderrahmen (Wanderausstellung Wahlplakate) zur Verfügung gestellt. Anfragen über Robby Geyer (robby.geyer@lpb.bwl.de). Deren Größe beträgt 50×70. Immer eine Wocher vorher holen. TIPP: Bilder lassen sich gut mit Pappteller einklemmen.
SprecherIn organisieren
- Es sollte rechtzeitig geschaut werden, wer sich als SprecherIn eignet, der einen ungefähr 20min Vortrag zum Thema auf der Vernissage hält. Eine Möglichkeit wäre der/die KünstlerIn selbst, muss aber nicht zwingend sein. Durch die kürze des Vortrags sollte die Person auch nicht allzu weit entfernt leben. Anfahrtskosten plus 100 Euro Honorar sind möglich.
Weitere Verfahrensbeteiligte benachrichtigen
- Sobald ein Termin für die Ausstellung steht, sollte Frau Krüger (krueger@ub.uni-heidelberg.de) von der Bibliothek informiert werden, dass auch Sie ihr OK gibt.
- Für das Aufhängen der Bilder wurde gerne ein Tag vor der Vernissage, falls es ein Montag ist der Freitag zuvor gewählt. Herr Heller (waldemar.heller@wiso.uni-heidelberg.de) half hierbei immer, geht aber in Ruhestand. Daher rechtzeitig mit seinem Nachfolger abklären!
Verpflegung
- Für die Vernissage rechtzeitig die Vorbereitungen klären. Siehe Einkaufliste.
Werbung erstellen
- Ungefähr vier Wochen vorher sollten die Ankündigungsflyer erstellt und die entsprechenden online Kanäle (FB, HP) bespielt werden.
- Mail an einzelne interessierte Personen (Einladung an die LpB, Institut etc.)
- Ungefähr zwei Wochern vorher mit der Plakatierung begonnen werden.
Bilder aufhängen
- Geschieht meist einen Tag vorher. Falls die Vernissage an einem Montag ist, dann der vorausgehende Freitag.
Während der Vernissage
- Begrüßung durch das FiS, Vorstellung und Einleitung und Danksagung an alle Verfahrensbeteiligten
- Fotos machen
- Filmaufnahmen?
- Sekt empfang
Einkaufsliste
- 9 Flaschen Sekt
- 9 Flaschen O-Saft
- Wasser
- 60 Sektgläser
- Tischdecke
- Servierten